Ultraschall der Halsarterien und Bauchschlagader

Mit Hilfe der modernen B-Modus-Sonographie und dem Farbduplexverfahren – der farbkodierten Darstellung und Messung der Flussgeschwindigkeiten des Blutes in den jeweiligen Gefäßabschnitten – untersuchen wir im Ultraschall Hals-, Bauch-und Beingefäße.

Dies ermöglicht die Früherkennung beziehungsweise Abklärung von bedeutsamen Gefäßerkrankungen wie der Arteriosklerose, bei der der Bindegewebsanteile der Gefäßwand verhärten, und der Atherosklerose, bei der sich Ablagerungen (Plaques) in den Gefäßinnenwänden bilden. Dadurch verengen die Gefäße oder verschließen sich sogar vollständig.

Bevor es in der Folge zum Schlaganfall oder zu einer Blutung kommt, können geeignete Therapiemaßnahmen begonnen werden. Sie reichen vom Abbau der Risikofaktoren wie Blutdruck, Stress, Fettstoffwechselstörungen, Hormon- und Mikronährstoffstörungen bis zur gefäßchirurgischen Operation. Eine wichtige Rolle spielt auch die regelmäßige belastungsarme und röntgenstrahlungsfreie Verlaufskontrolle im Abstand von einem bis drei Jahren – je nach Schweregrad der Schädigung.

Bei der Vorbeugung und Behandlung von Gefäßerkrankungen kommt es unserer Erfahrung nach nicht nur auf die Behandlung erhöhter (LDL-)Cholesterinwerte an; um einiges bedeutender ist es, chronischen Stress, einfache Kohlenhydrate und ungesunde Fetten zu vermindern. Zudem sollte sich der Patient mehr bewegen und sein Hormon- und Mikronährtstoffstatus optimiert werden. Cholesterin, das im Zusammenhang mit Arteriosklerose oft als Risikofaktor genannt wird, ist an sich nicht „schlecht“, sondern eine der wichtigsten Substanzen für unsere Gesundheit. Verhindert werden muss vor allem die Oxidation, also das „Ranzigwerden“ bestimmter Cholesterin-Untergruppen, was durch ausreichende Versorgung mit den richtigen Antioxidantien im Rahmen der Mikronährstofftherapie geschieht. Außerdem gilt es, weitere unabhängige gefäßschädigende Einflüsse im Blut zu reduzieren (Homocystein, Lipoprotein (a), ADMA), die die Pharmaindustrie mit ihren oft nebenwirkungsreichen und überteuerten Medikamenten bisher noch nicht wirksam beeinflussen kann – die Mikronährstoff- und natürliche Hormonersatztherapie schon.

Der Gefäß-Check-up ist also ein zentraler Aspekt für Ihre Gesundheit.

AH-8916