Präventivmedizin

Immer mehr Menschen leiden an einer der Volkskrankheiten unserer Zeit wie Depressionen, Krebs, Diabetes, Demenz, Schlaganfall, Parkinson oder Allergien. Mit Vorbeugung – frühzeitig begonnen und konsequent angewandt – muss es gar nicht erst so weit kommen. Einige dieser Krankheiten sind zwar behandelbar. Wirkliche Heilmittel sind jedoch bis jetzt trotz des medizinischen Fortschritts noch nicht gefunden.

Dafür erfahren wir immer mehr über wirksame Möglichkeiten der Prävention (Vorbeugung) und Früherkennung. Ich lege großen Wert auf das ärztliche Gespräch (Anamnese) mit dem besonderen Schwerpunkt auf die Familien-Anamnese, bei der die Krankheitsgeschichte der Familie aufgenommen wird.

In der Präventivmedizin steht das Herz-Kreislauf-System ganz besonders im Vordergrund. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache. Die zugrundeliegenden krankhaften Veränderungen der Arterien – der so genannten Gefäßverkalkung oder Arteriosklerose – entwickeln sich über viele Jahre oft unbemerkt, bis sie zum lebensgefährlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Die Ursachen für diese Gefäßschädigung sind oft frühzeitig behandelbar.

Zudem unterstützt die ärztlich begleitete Mikronährstofftherapie den präventiven Ansatz.

Sehen Sie auf den folgenden Seiten, welche Untersuchen meine Praxis im Rahmen der Präventivmedizin anbietet:

Ganzheitlicher Premium-Check-up

Gefäß-Check-up

Hormon-Check-up

Schilddrüsen-Check-Up mit Schwerpunkt ganzheitliche Hashimoto-Thyreoiditis-Therapie

Demenz-Check-up

Check-up 35