Unsere Philosophie

Das Ziel eines guten Arztes ist es, eine vertrauensvolle Beziehung zu seinen Patienten aufzubauen. Über eine profunde Anamnese und körperliche Untersuchung lässt sich in der Mehrzahl der Fälle eine Diagnose ableiten.

Laborwerte und technische Befunde stützen oder schwächen diese Diagnose, sollten aber nie dazu verleiten, den Menschen an sich, seine „innere Welt“ – seine Berufung, Ideale, Motive aber auch Ängste etc. – und seine individuelle Entwicklung aus den Augen zu verlieren.

AH-8913
 AH-8891

Wir halten es für den richtigen Weg, zunächst mangelnde oder falsche Bewegung, falsche Ernährung und chronischen Stress zu korrigieren beziehungsweise abzubauen. Positive Ressourcen des Patienten sollen gefördert werden.

Weiterhin streben wir an, die Selbstheilungskräfte des Körpers durch Mikronährstoffe, natürliche Hormone und Neurotransmitter anzuregen sowie Erkrankungen zu vermeiden oder im Verlauf zu verlangsamen und bestehende Leiden zu lindern.

Ergänzend kommen bei Bedarf künstliche Medikamente zum Einsatz. Deren unerwünschte Nebenwirkungen können ebenfalls durch die richtige Gabe von Mikronährstoffen gelindert werden.

Eine zentrale Bedeutung in der zukünftigen Therapie chronischer Erkrankungen spielen die Mitochondrien – die Kraftwerke der Zellen. Neben der genetischen Diagnostik und Therapie, die immer mehr an Bedeutung gewinnt, sehen wir die Funktionsoptimierung dieser wichtigen Zellbestandteile als wichtigsten Bestandteil der Medizin der Zukunft an.